Textildruck

Phantasievolle Bedruckungsmöglichkeiten mit Textildruck Siebdruck Flockdruck

Herkömmliches Siebdruckverfahren

In der Textilindustrie ist es oft notwendig, Bekleidungsstücke, wie T-Shirts, Poloshirts, Hoodies, aber auch Baumwolltaschen mit einem gewünschten Muster zu bedrucken. Ein sehr bewährtes Verfahren für die Herstellung solcher Druckmuster ist das Siebdruckverfahren. Der Kunde erstellt eine digitale Druckvorlage des gewünschten Motivs mit allen Farben, die das fertige Textilstück beinhalten soll. Für jede zu verwendende Farbe muss jetzt ein Siebdruckfilm erstellt werden. Mit Hilfe dieses Schablonendruckverfahrens können auch sehr komplexe Grafiken detailgetreu abgebildet werden. Durch ein Sieb wird Farbe gepresst und mit Hilfe einer Abstreichvorrichtung, auch Rakel genannt, überschüssige Farbe abgestreift. Bei Siebdruck wird das gewünschte Motiv direkt von der Druckschablone auf das zu bedruckende Textilstück gedruckt.

Höhere Flexibilität mit dem Siebdrucktransfer

Bei diesem Verfahren wird das zu bedruckende Stück nicht direkt bedruckt, sondern die Bedruckung erfolgt zunächst spiegelverkehrt auf einem silikonierten Transferpapier oder einer Transferfolie. Das Transferpapier bzw. die Transferfolie wird mit einem Sprühkleber auf die Druckplatte geheftet. Diese Druckplatte wird nun in eine Transferpresse eingelegt und bei einer Temperatur von 170°C etwa 25 Sekunden auf das zu bedruckende Textilstück gepresst. Dieser Zwischenschritt der Bedruckung eines spiegelverkehrten Musters auf ein Transferpapier oder eine Transferfolie ermöglicht sowohl eine höhere Flexibilität im Arbeitsablauf als auch eine Kosteneinsparung. Das bedruckte Transferpapier kann bis maximal zwei Jahre aufbewahrt werden. Dadurch kann man verschiedene Einzeldruckmuster auf Vorrat herstellen und damit sehr flexibel auf Kundenwünsche reagieren.

Allgemeines über Flockdruck

Der Arbeitsablauf beim Flockdruck ist ähnlich wie beim Siebdruck, mit dem Unterschied, dass anstelle der Farbe ein Dispersionskleber durch die Siebschablone gepresst wird. Parallel zu diesem Pressvorgang werden Flockfasern mit der gewünschten Farbe mit auf das zu bedruckende Teil gebracht.

Fazit

Textildruck Siebdruck Flockdruck sind weit verbreitete Druckverfahren, um Kleidungsstücke, wie Pullis und T-Shirts mit erfrischenden Motivaufdrucken zu versehen. Die Entwicklung des Siebdrucktransfers stellt eine gelungene Erweiterung dieser Druckverfahren dar, die insbesondere die Flexibilität in der Anwendung steigert und die Arbeitskosten vermindert. ir bedrucken ihre Textilien per Siebdruck oder Siebtransferdruck.

 

Wir bedrucken ihre Textilien in Reichenbach Fils.

Schreibe einen Kommentar